Die ideale Ergänzung zu unserem Halloween-Blauschimmel-Burger
Noch keine Bewertungen
Vorbereitungszeit 45 MinutenMin.
Zubereitungszeit 1 StundeStd.
Gesamtzeit 1 StundeStd.45 MinutenMin.
Gericht Chutney, Dip
Küche Deutschland
Portionen 4Gläser
Calories 447,9kcal
Kochutensilien
4 Gläser verschließbar 250 ml
Zutaten
1StückHokkaido-Kürbisca. 1kg
160gZwiebeln
2ZehenKnoblauch
20g Ingwer frisch
180gDatteln ohne Kern
1TLKoriander gemahlen
1TLKardamom gemahlen
0,5TLPiment gemahlen
60gRohrohrzucker
175mlWeißweinessig
225mlApfelsaft
3ELBratöl
1TLChiliflocken
Salz
Instruction
Den Kürbis mit einem Messer schälen und halbieren. Mit einem Esslöffel die Kerne und das faserige Gewebe entfernen und ca. 1 cm große Stücke würfeln.
Zwiebeln, Knoblauch und Ingwer schälen und fein würfeln. Die Datteln vierteln und in kleine Stücke schneiden.
Das Öl in großem Topf erhitzen und die Zwiebeln darin ca. 3 Minuten bei mittlerer Hitze anschwitzen. Den Knoblauch, den Ingwer und die Chiliflocken zugeben und ca. 2 Minuten bei mittlerer Hitze mit anbraten. Dann Koriander, Kardamom, Piment zugeben und noch eine Minute unter Rühren anschwitzen.
Dann die Kürbiswürfel, die Dattelstücke und den Zucker zugeben, alles mit dem Weißweinessig und dem Apfelsaft ablöschen und ca. 1 Stunde bei mittlerer Hitze im geschlossenen Topf köcheln lassen.
Ab und zu umrühren, bis die Chutneymasse eingedickt ist. Alles grob mit dem Pürierstab durchpürieren und anschließend mit Salz abschmecken.
Parallel die Gläser und Deckel in kochendem Wasser sterilisieren und dann sofort die heiße Masse einfüllen, Deckel zumachen und auf den Kopf (Deckel nach unten) stellen. Nach 3-5 Minuten können die Gläser wieder umgedreht werden. Das Chutney ist mehrere Wochen haltbar.