Asiatisch marinierter, 20 Stunden gegarter Schweinebauch mit Soße aus der Marinade
5 von 6 Bewertungen
Vorbereitungszeit 15 MinutenMin.
Zubereitungszeit 45 MinutenMin.
Sous Vide Zeit 20 StundenStd.
Gesamtzeit 21 StundenStd.
Gericht Hauptgericht
Küche Chinesisch
Portionen 6Portionen
Calories 621,4kcal
Zutaten
2kgSchweinebauchSchwarte eingeritzt
100mlSojasoße
50mlTeryaki-Soße
3ELHoisin-Paste
20gfrischer Ingwer
2ZeheKnoblauch
1ELSushi- oder Reisessig
2ELHonig
1TLChiliflocken
1StückZitrone
2ELStärke oder Soßenbinder
1TL9-Pfeffer-Symphonievon Ankerkraut
2TLSalz
Instruction
Für die Marinade den Ingwer und den Knoblauch fein reiben und in eine Schüssel geben. Den Abrieb der Zitronenschale und den Saft der Zitrone dazu.
Dann die Soja-Sauce, die Teriyaki-Sauce und die Hoi Sin-Paste dazu geben und alles gut durchrühren. Am Ende noch die Chiliflocken und den Pfeffer dazumischen.
Die Schwarte vom Schweinebauch entweder selbst rautenförmig mit einem Cutter einritzen oder am besten gleich vom Metzger machen lassen. Dann kommt der Schweinebauch zusammen mit der Marinade in einen Vakuumbeutel und wird vakuumiert.
Damit die Marinade gut durchziehen kann und die Schwarte bzw. das Fett über eine lange Zeit garen kann, legen wir den Bauch nun bei 65° Grad für 20 Stunden in das Sous Vide Bad.
Nach den 20 Stunden nehmen wir den Beutel aus dem Wasserbad und schneiden ihn vorsichtig auf, weil wir die Flüssigkeit in einem kleinen Topf auffangen wollen. Die Schwarte wird trocken getupft und mit grobem Salz großzügig gewürzt.
Der Grill wird auf 180° Grad vorgeheizt und der Bauch dann für ca. 45-60 Minuten indirekt gegrillt, bis die Schwarte kross wird.
Die Soße kochen wir auf und lassen sie etwas reduzieren. Wenn sie noch etwas zu flüssig ist, binden wir die Soße noch mit der Stärke oder dem Soßenbinder. Am Schluß nochmals abschmecken.
Nach der Grillzeit lassen wir den Bauch noch kurz ruhen und können ihn nun in Scheiben und dann in Stücke schneiden und mit der Soße servieren.